Site Overlay

Die Zukunft von Positiver Erziehung und Positive Leadership

Götzis/Bregenz

Zwei Dinge werden immer entscheidender für uns Menschen und die Gestaltung unserer Zukunft. Erstens, welche Erziehung erhalten wir und zweitens, welche Prozesse der Führung und des Miteinander erleben wir in unseren Arbeitsprozessen. Damit beschäftigt sich der Kongress in Bregenz in Österreich. Den Anfang macht Kim Cameron. In einem Pre-Kongress Workshopstellt er die besten Werkzeuge für die Herstellung eines positiven Arbeitsklimas, effektiver Zusammenarbeit, Sinn in der Arbeit und positiver Kommunikation dar. Mit einem Wort: Werkzeuge für einen außergewöhnlichen Erfolg. Michael Wohlkönig, Sportpsychologe und Mentalcoach, greift zwei entscheidende Begriffe für Erfolg auf. Erstens, Grit-Entschlossenheit und zweitens verrät er was man machen kann, damit man ein positives weiterführendes Mindset auf dem Weg zum Erfolg hat. Alejandro Adler, Paradeforscher des Penn-Arts and Science-Center berichtet von seinen Aufenthalten in Butan, Peru und Mexiko, und wie sich dort Positive Erziehung organisiert. Michaela Brohm-Badry, Universitätsprofessorin an der Universität Trier, stellt die Gretchenfrage: Wie bin ich motiviert um positiv zu handeln? Vor der Mittagspause erläutert Ernst Fritz-Schubert, einer der Größen der Positiven Pädagogik, warum das Unternehmensziel Wohlbefinden so wichtig ist.

Am Nachmittag hat der Hotelier Bodo Janssen seinen Auftritt. Er erzählt wie es möglich ist einen Betrieb positiv begegnend und wertschätzend zu führen. Markus Ebner zeigt, wie sich Positive Leadership mit PERMA-Lead nachweislich auf Krankenstände, Kreativität, Burn-out Gefährdung und vieles mehr bei Mitarbeitern auswirkt. Und Kim Cameron stellt in einer Keynote Netzwerke der positiven Energie als entscheidend für Mitarbeiter Engagement und außergewöhnlichen Erfolgs in der Firma dar.

Am Abend des zweiten Julis gibt es einen Galaabend mit Dinner, an dem sich Wirtschaftsbetriebe und Bildungseinrichtungen treffen. In der inspirierenden Atmosphäre des Klosters Mehrerau werden wir mit Martin Seligman und anderen Referenten Gedanken zu Positiver Psychologie und nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung austauschen. Am Mittwoch, den 3. Juli, startet der Tag mit Willibald Ruch der Neuigkeiten aus seinem Buch über Charakterstärken und Tugenden vorstellt. Für Joachim Bauer braucht es zum erfolgreichen Lehren und Lernen Beziehung. Warum dies so ist begründet er Neurowissenschaftlich. Ulrike Lichtinger berichtet dann über das Modell Flourishing SE, welches einzigartig in der österreichischen Schullandschaft ist. Weiter berichtet Robert Kaltenbrunner über die Praxis der Positiven Psychologie im Foodservice-Bereich. Und nicht nur die Geelong Grammar School kann es, auch das Stiftsgymnasium Admont, und das Gymnasium Mehrerau. Stefanie Stückelschweiger, Bertram Strolz und Brigitte Wiesner-Kulovits berichten über die Umsetzung der positiven Psychologie in der Schule. Am Nachmittag wagt Philip Streit den Spagat. Der Autor des Buches „Führen mit neuer Autorität“ bringt Ansätze und praktische Überlegungen wie neue Autorität und positive Psychologie im Schulkontext und Managementkontext zusammenwirken können. Den Abschluss und Höhepunkt macht Martin Seligman. Sein Thema: Positive Erziehung und menschlicher Fortschritt.

Programm

Montag/ 01.07.2019
Pre-Kongress Workshop – Götzis, Kulturbühne AMBACH, Am Bach 10, 6840

9:00 – 17:00 Uhr Kim Cameron: Positive Leadership: Werkzeuge für außerordentlichen Erfolg

Dienstag / 02.07.2019
Götzis, Kulturbühne AMBACH, Am Bach 10, 6840

8:00 UhrCheck-In
8:30 UhrEröffnung
8:45 UhrMichael Wohlkönig: Mindset & Grit – Die Schlüssel zu Erfolg
09:45 UhrAlejandro Adler: Positive Education in Buthan, Peru and Mexico
10:45 UhrPause
11:00 UhrMichaela Brohm Badry: Motivation und Positive Psychologie
12:00 UhrErnst Fritz-Schubert: Unternehmensziel: Wohlbefinden
13:00 UhrMittagspause
14:00 UhrBodo Janssen: Führen mit Sinn und Menschlichkeit
15:00 UhrMarkus Ebner: Stärkenbasierte Führung
16:00 UhrPause
16:15 UhrKim Cameron:: Beziehungsenergie- Schlüssel für Engagement und außergewöhnlichen Erfolg
17:15 UhrEnde des 1. Tages

Mittwoch / 03.07.2019

9:00 UhrWillibald Ruch: Aktuelles von der Charakterstärke
10:00 UhrJoachim Bauer: Learning and Teaching in Resonance
11:30 UhrUlrike Lichtinger: Schulentwicklung mit Flourishing SE
12:15 UhrRobert Kaltenbrunner: Modell zum Erfolg: Positive Performance in der Praxis
13:00 UhrMittagspause
14:00 UhrStefanie Stückelschweiger/Bertram Strolz/Brigitte Wiesner- Kulovits: Positive Erziehung in Admont und Mehrerau
15:00 UhrPhilip Streit: Neue Autorität und Positivität in Erziehung und Führung
16:00 UhrPause
16:15 UhrMartin Seligman: Positive Erziehung und menschlicher Fortschritt
17:15 UhrEnde des Kongresses

ReferentInnen

 

Martin Seligman ist Professor an der PENN University in Philadelphia und Direktor des Positive Psychology Centers. Weltbekannt durch seine Theorie zur Erlernten Hilflosigkeit machte er die Positive Psychologie zu einer Teildisziplin der wissenschaftlichen Psychologie.
 

 

Alejandro Adler´s Forschung konzentriert sich auf Wohlbefinden, Bildung, Fähigkeiten und Politik. Derzeit arbeitet Dr. Adler mit internationalen Organisationen und mit den Regierungen verschiedener Länder zusammen, um die Bildungssysteme mit positiven psychologischen Fähigkeiten und Lebenskompetenzen auszustatten, sowie deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Jugendlichen zu messen.
 

 

Joachim Bauer ist Arzt, Molekular- und Neurobiologe mit Ausbildung als Internist, Psychiater und Psychosomatischer Mediziner. Er ist Universitätsprofessor an der Universität Freiburg und als solcher im Bereich Psychoneuroimmunologie tätig.
 

 

Michaela Brohm-Badry ist Professorin für Lehr- und Lernforschung an der Universität Trier und beschäftigt sich vorwiegend mit Motivationsforschung und ihrer Verbindung zur Positiven Psychologie.
 

 

Kim Cameron ist der Gründervater des Konzepts “Positive Leadership”. Er beforscht organisationale Tugendhaftigkeit, die Folgen von Personalkürzungen, Effizienz und die Qualitätskultur von Unternehmen.
 

 

Markus Ebner lehrt und forscht zum Thema Positive Leadership an der Universität Wien. Langjährige praktische Erfahrung als Seminarleiter und Coach in den Bereichen Führung, Kommunikationspsychologie und Teamentwicklung.
 

 

Ernst Fritz-Schubert ist Gründer des Fritz-Schubert-Instituts für Persönlichkeitsentwicklung. Weiters entwickelte er das Schulfach Glück, welches heute in vielen deutschen Schulen gelehrt wird.
 

 

Bod Janssen ist Unternehmer in Emden, Deutschland und Erfinder des Upstalsboom Weges. Er besitzt ein Hotel, wessen Mitarbeiterzufriedenheit er mithilfe der Positiven
Psychologie um 80% verbesserte.
 

 

Robert Kaltenbrunner ist Geschäftsführer von Hiking Days und arbeitet mit Führungskräften, Teams und Organisationen mit einem speziellen Fokus auf hypnosystemischem Coaching und Neuer Autorität.
 

 

Ulrike Lichtinger ist Professorin für Schulentwicklung und Leiterin des Instituts für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Ihr Schwerpunkt ist positive Schulentwicklung mit „Flourishing SE“.
 

 

Willibald Ruch ist Professor für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der Universität Zürich. Er ist Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied der International Positive Psychology Association.

 

Stefanie Stückelschweiger lehrt Französisch und Chemie am Stiftsgymnasium Admont. Sie war eine der treibenden Kräfte hinter dem Interventionsforschungsprojekt am Gymnasium.
 

 

Bertram Strolz ist Psychotherapeut und Sozialpädagoge in Vorarlberg. Er ist als Begleiter von Familien, Kinder und Jugendlichen, als Schul- und Organisationsentwickler und als Integrativer Gestalttherapeut ein starker Verfechter der Positiv Psychologischen Denkweise. Er ist Mitbegründer der Akademie für Positive Psychologie in Vorarlberg.
 
Philip Streit ist der Vorstand des Instituts für Kind, Jugend und Familie, Member des IPPA Board of Directors und Koordinator von Seligman Europe, der Austrian Positive Psychology Association und der European Positive Psychology Academy.
 

 

 

Brigitte Wiesner- Kulovits studierte BWL & Wirtschaftspsychologie, ist Organisationsentwicklerin und Mitbegründerin des Stärkeninstituts Graz und der Akademie für Positive Psychologie in Vorarlberg.
 
Michael Wohlkönig ist Klinischer Psychologe, Gesundheits- und Sportpsychologe in Graz. Er arbeitet nach den Prinzipien der Positiven Psychologie. Sein Ziel ist es, Stärken und Potentiale zu erkennen, in wichtigen Lebensphasen zu unterstützen, zu inspirieren und Leidenschaften entdecken anstatt Schwächen zu verbessern.